Hier gehts zum VIRTUELLEN MESSESTAND DOREMA auf dem CARAVAN SALON 2022



Vorzelte - Mehr Platz im Wohnwagen, Reisemobil im Campenurlaub

Das Wohnwagen Vorzelt und als solches der Begriff ist beim modernen Camping heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der Begriff setzt sich zusammen aus Vor und Zelt. Die Anfänge dieser Zelte reichen bis in 1950er Jahre z.B. Dorema in Holland, Isabella in Dänemark, Brandt und Wigo in Deutschland und der Schweiz. Die Geschichte der Zelte geht weiter zurück bis um etwa 9700 v Chr. Ein Zelt nach heutiger Sicht ist ein leichtes, oft temporärer Bau aus funktionellem Material, das auf die Bedürfnisse des Besitzers zugeschnitten ist. Der folgende Vorzelt Ratgeber liefert viele Hintergrundinformationen und Tipps über das Thema Vorzelte für Wohnwagen und Reisemobile. In dieser Übersicht erläutern wir zum Beispiel:

  • Wie sind Vorzelte entstanden?
  • Welches Material ist das Beste für Vorzelte?
  • Welche Art von Vorzelte & Camping Zubehör gibt es?
  • Was ist das richtige Vorzelt für mich? (Volleinzug, Teileinzug)

Wir hoffen mit dieser Info, den passenden Rat und die Hilfe zu geben, um bei Vorzelte-Profis das passendes Wohnwagen Vorzelt online für Ihr Fahrzeug und Euren Bedarf zu finden

Wie ist die Idee dazu entstanden?

Beim Campen ist man viel in der Natur und nur mit einem Wohnwagen, Camper kommt man schnell an die Grenzen des benötigten Platzbedarfs.  Wer kochen,  Essen oder mehr Platz benötigt, braucht unweigerlich irgendwann einmal mehr Raum als nur im Fahrzeug zur Verfügung steht. Vor dem Wohnwagen kann man bei schönem Wetter das auch problemlos ohne Sonnendach und Schutz machen. Regnet es oder ist die Sonneneinstrahlung zu stark, sollte man schon mindestens Campooz Sonnensegel über dem Kopf haben. So entstand die geniale Idee des Vorzeltes. Ständige Innovationen, wie herausnehmbare Fronten und 6 Meter lange Reißverschlüsse sind Heute Standard bei Wohnwagen Vorzelte. Waren aber zu der damaligen Zeit absolute Innovationen vergleichbar mit dem ersten Apple IPhone. Weiter Erfindungen wie Umlaufmaßsystem, Glasfibergestänge und Luftschläuche kamen in Laufe der Jahre dazu.

Wahl des richtigen Materials

Hier kommt es auf den Zweck und Einsatzort an. Entscheidend ist die Dachlast und teilweise Wassersäule (nicht zwingend). Ist man nur ein paar Tage im Jahr unterwegs kann es auch leichtes Material sein, das ein Gewicht von = 75 g/m2 und eine Wassersäule von =  2500 mm hat. Wer jedoch je doch sein Vorzelt öfters im Jahr nutzt, sollte ein Material wählen das ein Gewicht  = 180 g/m2 und eine Wassersäule von = 7000 mm hat. Bei einer ständigen Nutzung über längere Zeiträume (Saisoncamping), einschließlich geringer Schneelast ein Gewicht  = 200 g/m2  und Wassersäule = 15000 mm. Ein Vorzelt für eine ganzjährige Nutzung (Dauercamping) sollte folgende Eigenschaften  aufweisen = 250 5/m2, Wassersäule  von = 15000 mm. Aber Wassersäule ist nicht Alles! Es zählt auch Atmungsaktivität und UV-Beständigkeit. So hat ein chinesisches Zeltmaterial (Dorema Startcamp Serie, Dometic Kampa, Westfield), zwar eine höhere Wassersäule als TenCate & Mehler Air Tex, ist aber weder atmungsaktiv (neigt im Innenraum zu tropfen und auch nicht besonders UV stabil)

Wohnwagen Vorzelte - Verschiedene Einsatzorte und Bedürfnisse

In der Camper-Szene ist der Begriff Vorzelte bestens bekannt aber auch als Wohnwagenzelt weiß jeder was damit gemeint ist. Seit der Entwicklung dieser Zelte sind dieses nicht mehr wegzudenkenden und auf dem Campingplatz ein Must-have. Die zahlreichen Entwicklungen und der Erfindungen vieler Hersteller wie Dorema, Isabella, Brand sowie Wigo haben dem Camping Markt einen riesen Boom beschert. Grade durch die Entwicklung von Fiberglas- ALU- und Carbon Gestänge sind hier Meilensteine gesetzt worden. Grundsätzlich unterscheidet man bei einem Wohnwagenvorzelt zwischen einem Volleinzugszelt oder einem Teilzelt. Ein Volleinzug wird komplett in die Kederschiene eingezogen und schließt wind- und wetterfest ab. Ein Teilzelt wird nur im Dach der Kederschiene verbunden und zur Abdichtung mit einem Schaumstoffpolster an den Seiten mittels Andruckstangen zum Fahrzeug abgedichtet. Weitere spezielle Vorzeltarten werden auf dem europäischen Camping Markt angeboten. So sind 4 Jahreszeiten Zelte für die Campingfreunde geeignet, die das ganze Jahr das Gefühl der feiern Natur genießen wollen. Wer Wintercamping betreibt oder will, sollte sich mit den Winterzelte befassen. Hier ist auf stabiles Gestänge, Sturm Set und ausreichend Dachlast zu achten. Leichtgewicht Zelte sind wie der Name schon sagt, leicht und haben wenig Gewicht. Aber diese sind auch sehr leicht aufzubauen. Reisemobil-Vorzelte erfreuen sich durch dem Boom der Wohnmobile immer mehr Nachfrage. Auch gibt es inzwischen Luftzelte auch für hohe Reisemobile wie Carthago, Morelo, Niesmann + Bischoff, Concorde mit einer Kederhöhe von 315 cm von Inaca. Hier ist darauf zu achten, dass das Zelt leicht ist sowohl eventuell auch frei stehen kann und man es komplett von allen Seiten schließen kann. Wenn man mit seinem Reisemobil die umliegende Gegend erkunden oder Einkäufe des Täglichen Bedarfs erledigen möchte. Aber kein Vorzelt hat für mehr Aufsehen in den letzten Jahren gesorgt als die Luftvorzelte. Für die alten Hasen unter den Campern war diese Entwicklung unglaublich. Für moderne Camper ein Muss. Die aufblasbaren Vorzelte sind in Punkto Stabilität und Aufbauzeit nicht zu schlagen. Aufbauzeiten von 10 – 15 Minuten sind für geübte Camper keine große Sache. Gleiches gilt auch für aufblasbare Reisemobil-Zelte die es aber auch mit Gestänge als Reisemobilzelte gibt. Zu guter Letzt sollten auch noch Sonnendächer genannt werden. Diese werden direkt an den Wohnwagen in dem Keder befestigt oder an ein Vorzelt wie z.B. bei einem Dorema Horizon Air All Season durch ein Kunststoff-Verbindungsprofil am Vordach des Vorzeltes befestigt. Die Sonnendächer sollten unbedingt UV- Stabil sein, sind sie ja genau für die Sonne gedacht.

So finde ich das richtige Vorzelt für uns:

Je nach Einsatzort, Budget und Geschmack haben auch günstige Vorzelte ihre eigene Daseinsberechtigung. Ob im Kurzurlaub ein Leichtgewicht Zelt für ein paar Tage im Kroatien Urlaub das aufblasbare Wohnwagen Vorzelt. Wintercamper freuen sich über mehr Platz im Winter Vorzelt und die ganzjahres Camper über ein 4 Jahreszeitenzelt. Bei einem Reisemobil ist man froh wenn das Vorzelt frei steht (Drive-Away) kann wie z.B. das (Dorema Traveller Air All Season) Wer nur Schutz vor Sonne und Regen wünscht, ist auch mit einem stabilen Sonnendach gut aufgehoben. Für eine individuelle Beratung nehmen wir von VORZELTE PROFIS uns gerne Zeit für Euch. Wir benötigen lediglich Eure Wohnwagen oder Reisemobilmarke, genaue Modellbezeichnung, Baujahr, Auflastung ggf. Kederhöhe. Unter +49 (0) 6181-257350 sind wir nur einen Anruf von Ihrem Wunsch Vorzelt entfernt. 24/7 geht es per E-Mail unter: info(@)vorzelte-profis.de

Folgende Top Marken empfehlen wir für Reisemobil Liebhaber und Campingfreunde:

  • Dorema
  • Inaca
  • Isabella
  • Walker
  • Wigo
  • Campooz
  • Westfield
  • Outdoor Revolution
  • Wurmi
  • Miru-Tec